Wohin ich auch gehe, meine Seele wurzelt fest im Garten

 

Während meines beruflichen Werdeganges durch nahezu alle Sparten des Gartenbaus entdeckte ich meine große Begeisterung für Pflanzen und für die Natur.

Inzwischen gebe ich mein erworbenes Wissen am liebsten an Kinder und Jugendliche weiter. Dabei versuche ich den Schülern Freude an ihrer Umwelt, aber auch die notwendige Achtsamkeit im Umgang damit zu vermitteln.

2016 habe ich eine Weiterbildung in Gartentherapie begonnen, denn: „Gärten können heilsam sein“.
Sie können uns aber auch seelisch stärker machen, sozusagen Seelenprophylaxe bieten.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn ich besondere Gärten aus meinem Blickwinkel zeigen kann, und biete Ihnen folgende Führungen an:

In 80 Minuten um die Welt – eine botanische Reise

Führung durch den Botanischen Garten in Erlangen für Schülergruppen, dritte bis fünfte Klasse

Reisebeschreibung:

Auf den Spuren der Reisenden aus dem Jugendbuchklassiker von Jules Verne bereisen wir die fünf Kontinente aus botanischer Sicht.

Wir starten in Europa und gelangen über die kanarischen Inseln nach Afrika. Dort schwelgen wir in den aufregenden Düften verschiedener  Pelargonien. Wir besuchen afrikanische Wüsten und tauchen in die phantastische Welt des Regenwaldes ein. Wir begegnen tropischen Gewürzen und lernen die größten Baumriesen kennen.

Die Protagonisten des Abenteuerromans sind immer mit von der Partie.

Auf dieser besonderen Weltreise erfahren die teilnehmenden Kinder, wie sich Pflanzen im Laufe der Evolution an ihre Umgebung angepasst haben.

Aus jedem Kontinent dürfen sie ein besonderes Reiseandenken mitnehmen. Zurück in Europa wird auch die Frage nach dem Ausgang der Romangeschichte beantwortet.

Dornröschen und wir – eine Schulgartenführung

Führung für Lehrkräfte, Erzieherinnen oder Kindergruppen durch einen ganz besonderen Schulgarten.

Der Märchengarten wurde 2016 Sieger des Schulgartenwettbewerbs Bayern, in der Kategorie Grund- und Förderschulen.

LBV: Schulgarten-Wettbewerb 2016: Die Gewinner stehen fest 

LWG: Zertifizierte Gästeführerin Gartenerlebnis Bayern mit Schulgartenprojekt ausgezeichnet

An den einzelnen Märchenstationen wird die Entstehung und Weiterentwicklung des Projektes im Hinblick auf Bildung zur Nachhaltigkeit vermittelt.

Ab Mai 2017:

Führungen im Botanischen Garten, Erlangen und im dazugehörigen Aromagarten, buchbar über den Botanischen Garten.

Die Gärten von Nürnberg – „Urban Gardening“, historisch bis heute

Alle Führungen bedürfen einer individuellen Vereinbarung, es gibt keine festen Termine.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Heike Reif

Hardtstraße 21
91207 Lauf

10 + 5 =